Wege zum Reichtum

Wie kann man es schaffen sich ein Vermögen aufzubauen? Es haben schon andere Leute geschafft, also wird es nicht unmöglich sein. Natürlich heißt das nicht automatisch, dass man dann auch glücklicher ist. Allerdings glaube ich persönlich auch nicht, dass es ein Nachteil ist 😉

Nur wenige Menschen werden „reich“ geboren, das heißt sie besitzen schon mit der Geburt ein großes Vermögen. Das ist gut für sie, bringt uns aber nicht weiter, weil wir von denen nichts lernen können. Nach wie vor muss die Mehrheit ihr Vermögen selbst erarbeiten. Wenn sie aber von ihren Eltern nicht lernen richtig damit umzugehen, kann auch ein großes Vermögen schnell kleiner werden.

lotto-484782_960_720Der nächste Weg ist auch nur Glückspilzen vorbehalten – der Lottogewinn. Wer Lotto
spielt kann natürlich einmal das große Los treffen und mit einem Tipp Millionär werden. Doch am Ende des Tages ist es ein Spiel wo nur einer gewinnt- der Lotteriebetreiber. Auch hier ist es so, dass ein Großteil der Gewinner nicht wirklich glücklicher wird, sondern viele sogar nach ein paar Jahren vor einem Schuldenberg stehen.

Ein anderer Weg zum Reichtum führt über den Sport. Aber hier werden wirklich nur die Besten der Besten ausgewählt. Man muss talentiert sein und auch teilweise bereit sein, seine Gesundheit aufs Spiel zu setzten.

Nun kommen wir zum letzten Weg.

Du musst dafür arbeiten!

Das klingt jetzt nach sehr viel Arbeit. Richtig. Wer mehr verdienen will als die Meisten muss auch bereit sein, mehr zu tun als der Rest. Du musst dich täglich mit deinen Träumen und Ideen auseinandersetzten und für sie arbeiten. Du musst etwas Neues probieren, etwas riskieren und vielleicht auch dabei verlieren. Davon wird die Welt nicht untergehen, solange du aus deinen Fehlern lernst und sie beim nächsten Mal nicht mehr machst. Man muss bereit sein, weniger Geld auszugeben als man verdient. Man muss auf Dinge verzichten. Das heißt nicht, dass man sich nichts mehr gönnen darf. Egal wie viel man verdient, reich wird man durch Geld welches man spart.

Das ist der einzige Weg wie jeder Mensch reich werden kann, wenn er die drei anderen Punkte nicht erfüllt. Man wird zwar immer wieder Rückschläge einstecken müssen, doch sein Ziel darf man nie aus den Augen verlieren. Wer das durchhält ist auf dem besten Weg, sich ein Vermögen zu bilden.

Dieser Weg nimmt viel Zeit in Anspruch, die Wenigsten werden über Nacht reicht, das heißt man braucht auch ein großes Durchhaltevermögen.

Hat man allen Rückschlägen getrotzt und ist am Ende erfolgreich wird keiner sagen, es war umsonst.

Wie kann ich starten?  plan-yapmak

Dazu braucht es nicht viel. Man muss es nur wollen. Man muss bereit sein kurzzeitig auf Dinge zu verzichten.

 

  1. Sobald du deinen Lohn erhalten hast lege sofort einen Teil davon auf die Seite
  2. Lerne Investitionsmöglichkeiten kennen (z.B. Aktien, Immobilien, Unternehmen gründen…)
  3. Suche eine passende Strategie für dich heraus. Das kann eine Zeit dauern, was kein Problem ist, weil du schon Geld für deine Idee sammelst durch Punkt eins.
  4. Wende sie an und verdiene damit Geld!
  5. Beginne wieder bei Schritt eins 😉

 

Wie sieht eure Strategie aus?

Lg Michael

 

 

Bildquelle: Public Domain Pictures, IQ Plus Butik Eğitim İzmirPixabay

 

7 Gedanken zu “Wege zum Reichtum

  1. Hallo Stilhalter,

    Ich habe lange von der Hand in den Mund gelebt und knapp vor einem Jahr begonnen mein Gehalt zu sparen und zu investieren. Meine Strategie besteht momentan aus dem Kauf von ETF. Als nächste Investitionsmöglichkeit möchte ich P2P-Kredite ausprobieren.
    Nebenberuflich habe ich ein eigenes Online-Unternehmen gegründet und versuche dies laufend zu verbessern. Das erfordert viel Aufwand, aber ich habe sehr viel Spaß daran und lerne stetig neue Fähigkeiten dazu. Ich kann diese Erfahrung für jeden und jeder nur empfehlen!

    Toller Artikel!

    Liebe Grüße
    Florian

    Gefällt mir

    1. Hallo Florian,

      Ich finde es toll wenn sich Leute Gedanken über ihre „finanzielle“ Zukunft machen. Es gibt auch auf manche ETFs Optionen. Wenn du darüber was wissen willst kannst du dich gerne bei mir melden.
      Vielleicht kannst du uns mehr über dein Online Unternehmen erzählen. Würde mich persönlich sehr interessieren 😉

      Danke fürs kommentieren!

      Lg Michael

      Gefällt mir

  2. Ich beschreibe meine Strategie auf meinem Blog. Momentan befinde ich mich in der Vermögensaufbauphase, falls ich mal ein bisschen „Spielgeld“ übrig habe, werde ich mich an Optionen versuchen. Aber das hat noch Zeit!

    Wir können uns gerne per Facebook oder Mail austauschen dazu wenn du willst?

    Liebe Grüße
    Florian

    Gefällt mir

  3. Hallo Michael,

    Du sagst es, man muss dafür arbeiten.
    Und ich weiß wieviel Arbeit das alles ist. Jemandem der nicht bereit ist für seine Ziele zu arbeiten würde ich auch nicht raten ein Unternehmen zu gründen. Für alle anderen kann es aber eine sehr gute Möglichkeit in Richtung finanzielle Freiheit darstellen.

    Bezüglich deines Kommentars weiter oben:
    Mich würde auch interessieren, ob du ein paar billige ETFs kennst auf die ich Optionen handeln kann.

    Würde diese auch gerne meinen eigenen Lesern zur Verfügung stellen.

    mfG Chri

    Gefällt mir

    1. Hi Chri,
      Ja wie fast immer haben wir die selbe Meinung 😀
      Ja das kann ich machen:
      GLD = Gold ETF
      USO = Öl ETF
      EWW = Mexio ETF
      EWZ = Brasilien ETF
      XLE = Energie Sektor ETF
      XLF = Finanz Sektor ETF
      XLU = Utility Sektor ETF

      Die Optionen dieser ETFs sind sehr liquide weshalb ich sie öfters handle.

      Lg Michael

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

